Qualitätsentwicklung

Caroline Beekmann begleitete unsere Einrichtung von Herbst 2009 an zwei Jahre lang bei der Qualitätsentwicklung und auf dem Weg zur Erlangung des Gütesiegels der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern. Bestandteil ihrer Prozessbegleitung waren, Istanalyse, Leitbildentwicklung und Probeaudit.
Bereits während der ersten Besprechungen gelang es Frau Beekmann, unterschiedliche Vorstellungen im Team zusammenzuführen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kontaktstelle vom Nutzen des Qualitätsmanagements für die alltägliche Arbeit und deren Weiterentwicklung zu überzeugen.
Wir haben Frau Beekmann als fein beobachtenden und geduldigen Menschen erlebt, der jedoch nicht locker lässt, bis die eigentlichen Fragen geklärt sind, der stets noch etwas mehr hinterfragt. Dabei war ihre Methodenwahl immer stimmig, ihr Vorgehen immer gut strukturiert. Besonders angenehm war auch die Unvoreingenommenheit, mit der Frau Beekmann jedem Teammitglied begegnete.
Auch telefonisch und per Mail stand sie uns mit beruhigenden und hilfreichen Antworten zur Seite. Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur die Qualität unserer Arbeit weiterentwickelt, sondern uns auch als Team ganz neu kennengelernt, so dass Stärken und Know How Einzelner nun für alle zur Verfügung stehen. Wir danken Frau Beekmann sehr für ihr großes Engagement!

Dipl.Sozialpäd. (FH) Linda Heiß, Qualitätskoordinatorin
Kontaktstelle für Jugend und Arbeit, Stadt Regensburg


Beratung und Schulung bei Qualitätsentwicklungsprozess

Caroline Beekmann begleitet unsere Einrichtung seit 2009 bei der Qualitätsentwicklung und der Vorbereitung auf die Zertifizierung 2010 und Rezertifizierung 2014 mit dem Gütesiegel der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern. In diesem Zusammenhang beriet sie unsere Qualitätskoordinatoren, schulte unser Team zu dem Thema partizipatives QM und führte Probeaudits mit dem Team durch.
Wir schätzen Frau Beekmanns zielorientiertes, gründliches und klares Vorgehen. Durch ihre genauen Nachfragen macht sie immer wieder auf Entwicklungsmöglichkeiten aufmerksam. Sehr hilfreich war auch, dass sie uns die Anforderungen im Rahmen des Gütesiegels anschaulich vermitteln konnte und so den Übersetzungsprozess der Gütesiegelkriterien auf die individuelle Einrichtungssituation sehr unterstützt hat.
Birgit Spitz
Kontrapunkt e.V.

Zurück

Weil Feedback und Kundenstimmen Raum brauchen!